Vogelschießen 2024

Am 06.01.24 „Heilige Drei Könige“ fand das traditionelle „Vogelschießen“ des Sportschützenvereins Köndringen statt. Die ausgewählten Teile des speziell hierfür aus Holz gefertigten Wappenvogels waren mit dem Kleinkalibergewehr stehend freihändig beschossen worden. Die 18 teilnehmenden Vereinsmitglieder benötigten hierfür nur 689 Schuss Munition –
einiges weniger als beim letzten Vogelschießen (vgl. 2023: 714).

Schon beim 44. Schuss, welcher durch Walter Blunk abgegeben wurde, fiel die Krone. Es folgte der Reichsapfel beim 51. Schuss, durch Peter Engler. Das Zepter wurde mit dem 67. Schuss durch
Karl Heinz Weiland getroffen, der linke Flügel durch Günter Trautmann (mit dem 203. Schuss) und danach der rechte Flügel durch Walter Blunk (489. Schuss). Schließlich wurde der Rumpf des Vogels mit dem 689. Schuss durch Simon Fischer zu Fall gebracht, welche somit das diesjährige Vogelschießen gewann.

Die Siegerehrung nahm Oberschützenmeister Heinrich Bühler vor und verlieh dabei den treffsicheren Schützen eine Zinnmedaille. Ein großes Dankeschön geht an Walter Blunk für den hergestellten Vogel, Werner Bauer für die Herstellung der Zinnmedaillen, Erika Trautmann und Maria Fischer für das hervorragend gekochte Essen, Sabine Rippolz für die Unterstützung in der Küche sowie an alle anderen HelferInnen, die zu einem schönen Tag beitrugen.

Bildunterschrift: (von links nach rechts)
Walter Blunk, Karl Heinz Weiland, Simon Fischer, Günter Trautmann, Peter Engler, Oberschützenmeister Heinrich Bühler.